AnnoWiki

AnnoWiki 1404 

Expedition

Aus AnnoWiki 1404
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Schiff kann mit einer Schatzkarte auf eine Expedition gehen.

Das Schiff verlässt dabei die Inselwelt für eine bestimmte Zeit (3 bis 15 Minuten) in Richtung des nächstegelegenen Kartenrands.


Inhaltsverzeichnis

Erfolgschance

Jede Expedition hat unterschiedliche Erfolgschancen, diese ist auf der jeweiligen Schatzkarte sichtbar.

Die Erfolgschance reicht von niedrig (30%) über normal (50%), hoch (70%) und sehr hoch (80%) und endet bei maximal (100%). Sie gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit Schäden am Schiff verhindert werden können.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Expedition kann durch Zuladung bestimmter Waren erhöht werden. Diese Waren gehen bei der Expedition verloren! Im Einzelnen:

nach
normal (+20t) hoch (+30t) sehr hoch (+10t) maximal (+10t)
von niedrig 20t 50t 60t 70t
normal - 30t 40t 50t
hoch - - 10t 20t
sehr hoch - - - 10t

Diese Werte werden kumuliert, d.h. wenn man eine niedrige Erfolgschance auf maximal bekommen möchte, muss man 20t + 30t + 10t +10t = 70t Waren laden.

Können zwei verschiedene Waren geladen werden, so kann man diese beliebig kombinieren. Beispiel: Eine Karte mit sehr hoher Erfolgschance benötigt ingesamt 10t Waren für maximale Erfolgswahrscheinlichkeit. Das können 0t Ware A + 10t Ware B, 4t A + 6t B oder auch 10t A + 0t B sein.

Die Erfolgschance wird immer entsprechend der Warenzuladung aktualisiert angezeigt.

Laden von mehr als der für die maximale Erfolgschance nötigen Menge Waren hat keine Auswirkung, jedoch werden auch diese vernichtet.

Der aktuelle Zustand des Schiffes ist ebenfalls für den Erfolg mitverantwortlich, da das Schiff in Abhängigkeit von der Erfolgschance Haltbarkeit verlieren kann, und zwar zwischen min. 20% / 35% / 50% (je nach Karte) und max. 100%.
Verliert ein Schiff alle Hitpoints während einer Expedition, kehrt es nicht zurück und ist verloren.
(Zur Verdeutlichung: Ein Schiff mit 700 von 1.000 Hitpoints, verliert während einer Expedition 73% und damit 730 Hitpoints, was es aufgrund seines nicht reparierten Zustandes, zerstört. Ein Schiff mit 1.000 von 1.000 Hitpoints wäre mit 270 Hitpoints zurückgekehrt)

Sonstige Eigenschaften des Schiffs, wie Größe, Bewaffnung, usw. sind nicht relevant.

Mit Expeditionen können auch "übeflüssige" Items vernichtet werden. Alle im Laderaum befindlichen Items kehren NICHT von der Expedition zurück!


Erfolgreiche Expedition

Sollte eine Expediton erfolgreich sein, dann kehrt das Schiff wieder in die Inselwelt zurück.

Das Schiff erhält durch die erfolgreiche Expediton entweder Waren oder ein Item. Siehe auch Erhalt von Items.

Hinweis: Das Schiff kann bei einer erfolgreichen Expedition Schaden nehmen.

Tipp : Verwenden Sie ein Schiff mit zwei Item-Slots, wovon einer einen Seemann mit der Fähigkeit "Schiffsreparatur" enthält. Dies kann die Erfolgswahrscheinlichkeit der Expedition erhöhen (wird nicht angezeigt). Ein Totalverlust ist dennoch möglich!


Gescheiterte Expedition

Wenn eine Expedition scheitert, dann gilt das Schiff als verschwunden und ist somit verloren.


Erhalt von Items

Ist die Expedition erfolgreich, erhält man je nach Schatzkartentyp zu 80% oder zu 67% ein Item. In den restlichen Fällen erhält man Waren. Bei welcher Karte welche Verteilung vorliegt, kann man bei den Schatzkarten ersehen.

Welches Item man erhält, ist von der eigenen aktuell höchsten Zivilisationsstufe abhängig. Die Auftrittswahrscheinlichkeiten aller Items auf den verschiedenen Stufen sind die folgenden:


Zivilisationsstufe Item
Bauern
Bürger
Patrizier
Adlige
Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070