AnnoWiki

AnnoWiki 1404 

Waren

Aus AnnoWiki 1404
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Im Grunde dreht sich in Anno 1404 alles um Waren. Waren für die Einwohner, Waren für den Handel, Waren für die Produktion, zur Lösung eines Auftrags, usw.


Unterteilung

Anno 1404 unterscheidet zwischen den folgenden Kategorien:


Endwaren

Menü Endwaren I

Endwaren sind die Waren, die zur Bedürfnisbefriedigung und Weiterentwicklung der Bevölkerung benötigt werden. Bauern sind bescheiden in ihren Ansprüchen; der Bedarf unterschiedlicher Waren steigt aber mit der Zivilisationsstufe. Die individuell geforderten Waren sind im Artikel dazu beschrieben und werden hier nicht noch einmal aufgeführt. Welche Waren in welcher Menge vorhanden sind, kann im Kontormenü eingesehen werden (siehe Abbildung).

In den beiden Menüs sind folgende Endwaren aufgeführt: Fisch, Most, Leinenkutten, Gewürze, Bücher, Brot, Bier, Lederwämser, Kerzenhalter, Wein, Brillen, Pelzmäntel, Fleisch, Brokatgewänder, Milch, Datteln, Teppiche, Perlenketten, Kaffee, Marzipan und Duftwasser.

Menü Endwaren II




Zwischenwaren

Menü Zwischenwaren I

Zwischenwaren sind alle Güter, die zur Produktion der Endwaren benötigt werden, dazu gehören auch die Rohstoffe. Diese sind Ausgangspunkt der Produktionsketten.

Es gibt folgende Zwischenwaren: Kohle, Eisen, Eisenerz, Hanf, Papier, Weizen, Mehl, Kräuter, Tierhäute, Salz, Sole, Pottasche, Bienenwachs, Kerzen, Kupfererz, Messing, Fässer, Weintrauben, Pelze, Rinder, Golderz, Gold, Quarz, Ton, Seide, Indigo, Perlen, Kaffeebohnen, Zucker, Zuckerrohr, Mandeln und Rosen.

Menü Zwischenwaren II




Baumaterial / Militär



In diesem Menü sind alle Produkte zu finden, die sowohl zum Gebäudebau als auch zur Waffenherstellung nötig sind, sowie die Ausstattung fürs Militär selbst.

Aufgeführt sind Holz, Werkzeug, Stein, Seile, Glas, Waffen, Kriegsmaschinen, Kanonen, Proviant und Mosaik.

Diplomatiemenü




Warenhandel




Warenproduktion




Warenlager

1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070