AnnoWiki

AnnoWiki 1404 

In der Falle

Aus AnnoWiki 1404
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterstützen Sie Marie d'Artois bei der Verteidigung ihrer Stadt und bieten Sie Kardinal Lucius die Stirn

Inhaltsverzeichnis

Startbedingungen

Leicht: Volle Baukostenrückerstattung, 40.000 Goldmünzen, 90t Waffen

Normal: Halbe Baukostenrückerstattung, 30.000 Goldmünzen, 80t Waffen

Schwer: Keine Baukostenrückerstattung, 20.000 Goldmünzen, 70t Waffen


Ausgangsbedingungen

Man beginnt mit einer Okzidentstadt, die alle Bevölkerungsstufen bis inklusive Adel beherbergt. Marie D'Artois versorgt die Stadt mit Schiffen von ihren umliegenden Inseln aus. Daher ist es (fast) nicht nötig, sich um die Versorgung der Bevölkerung zu kümmern.

Kardinal Lucius ist in Begriff, im Südosten eine von Maries Inseln zu überrennen und wird von dort aus laufend Angriffswellen auf die Stadt starten. Die Angriffe treffen stets den Süden der Insel.

Walkthrough

Wiederaufbau der Rohstoffproduktion

Zuerst schaltet man auf LANGSAME Spielgeschwindigkeit - diese sollte im weiteren Verlauf ausgiebig genutzt werden, da Lucius mit seinen dauernden Angriffen ziemlich Stress macht. Außerdem sollte man die Steuerschrauben aller Bevölkerungsstufen auf GELB stellen, und dort belassen, außer, wenn gerade Leute in ihre Häuser einziehen sollen. Außerdem werden zumindest zwei große Heerlager gebaut (und eines bei Barnabas ausgehoben) und südlich der Stadt aufgestellt. Lucius wird nach Ablauf des Countdowns am Strand östlich des Hafens landen und dort eine Trutzburg aufbauen. Man sollte darauf achten, seine Einheiten außerhalb der Reichweite dieser Trutzburg zu platzieren.

Als erstes sollte die Rohstoffproduktion vervollständigt werden (ohne Baumaterial kann man keine Verteidigungsanlagen bauen). Dazu werden (mindestens) 3-4 Holzfällerhütten gebaut, alle Steinvorkommen mit Steinmetzen bestückt, und danach ein Kohlebergwerk, zwei Eisenminen inklusive Eisenschmelzen, sowie zwei Werkzeugmacher gebaut. Nebenbei schickt man das Flaggschiff auf Erkundungstour - am besten zur Insel im Südosten, bevor Lucius dort eintrifft, und von dort weiter gegen den Uhrzeigersinn. Im Osten befindet sich eine Atoll-artige Insel, in der ein Flüchtlingsschiff von zwei kleinen Kriegsschiffen von Lucius gefangen gehalten wird. Das Flüchtlingsschiff anklicken, um die Quest zu erhalten, die Flüchtlinge zu retten. Die Kriegsschiffe NOCH NICHT angreifen (siehe unten), sondern weiter die Gegend erkunden! Im Süden findet man eine kleine Insel, an der ein Flüchtlingsschiff gestrandet ist - man erhält die Aufgabe, Seile und Werkzeug zu liefern, um das Schiff wieder flott zu machen. Diese Aufgabe lösen, danach das Flaggschiff im Osten in der Nähe (aber noch nicht in Reichweite!!) von Lucius' kleinen Kriegsschiffen platzieren.

Nach dem Aufbau der Rohstoffproduktion wird gemäß der von Marie gestellten Aufgaben die Stadtmauer vervollständigt und die geforderten Türme gebaut.

Wichtig:

Es ist nicht nötig, Schiffe zu bauen - das Geld wird anderwärtig benötigt, und die Aufgabe, die Bauern von der Insel im Osten zu retten, ist auch mit dem Flaggschiff alleine lösbar (siehe unten)
Sobald Lucius im Süden der Insel seine Trutzburg gebaut hat, diese KEINESFALLS angreifen (keine Chance!), und Kämpfe in der Nähe der Trutzburg unbedingt meiden. Besser seine Verteidigung weiter nördlich aufstellen.

Verteidigung der Stadt

Erste Welle

Wenn Lucius angreift, sollte man darauf achten, die Kämpfe nicht in Reichweite seiner Trutzburg auszuführen - besser seine Einheiten außerhalb der Reichweite der Trutzburg aufstellen und jene Einheit(en), die Lucius angreift, mit den anderen Einheiten unterstützen.

Südlich der Stadtmauer wohnen einige Bauern in einer Art Vorort. Knapp südlich dieses Vororts sollte man spätestens bis zum Eintreffen der zweiten Angriffswelle eine zweite Mauer (mit Torhaus und Wehrtürmen) aufbauen, und gleichzeitig den Einzugsradius der Marktplätze mit Bauernhäusern vollstopfen, um die Bilanz aufzubessern. Keine Kapellen bauen, die Bauern sollen NICHT aufsteigen - sondern "nur" die Steuerschraube der Bauern so lange auf hellgrün stellen, bis sie vollständig in ihre neuen Häuser eingezogen sind - danach wieder auf gelb zurückstellen. Für die Versorgung der Bauern werden im Norden der Insel insgesamt 6-7 Fischerhütten (statt der in der Aufgeforderten drei) und 3 Mostplantagen gebaut. Optional kann man zusätzlich auch EINEN Klostergarten und EINE Brauerei bauen. Mehr nicht, da das Geld und die Rohstoffe für die Verteidigung (Armeen, Türme) benötigt werden!

Zweite Welle

Kurz vor Eintreffen der zweiten Welle kommt die Aufgabe, zwei Kriegsmaschinenwerkstätten zu bauen, um weiter Türme und Trebuchets bauen zu können. Diese werden gebaut, sobald das nötige Geld vorhanden ist. Gleichzeitig sollte man als Vorbereitung zur zweiten Welle darauf achten, dass vier bis fünf Armeen außerhalb der Reichweite von Lucius' Trutzburg bereitstehen, um die Angriffswelle abzufangen (nicht in der Nähe der Trutzburg kämpfen, sondern Lucius angreifen lassen, und die angegriffenen Einheiten unterstützen).

Spätestens kurz nach Eintreffen der zweiten Welle zerstört Lucius den Hafen. Dieser wird (gemäß der nun gestellten Aufgabe) im Norden wieder aufgebaut. Zusätzlich benötigt man dort zwei Landungsstege (damit Maries Schiffe nicht im Stau stehen) und einen Reparaturkran. Erst jetzt greift das Flaggschiff bei der Insel im Osten eines der beiden kleinen Kriegsschiffe an (darauf achten, dass man außerhalb der Reichweite des zweiten Schiffs bleibt). Sobald das erste Schiffchen zerstört ist, lässt man das Flaggschiff beim Reparaturkran reparieren und zerstört danach das zweite Schiffchen. Nun bekommt man das Flüchtlingsschiff (ein zweites Flaggschiff) als Questbelohnung, und postiert dieses an der Nachschubroute von Lucius, um dessen Armeen während der Überfahrt zu beschädigen. Das erste (schwer beschädigte) Flaggschiff wird zum Reparaturkran gefahren.

Weitere Wellen

Nach der zweiten Welle beginnt Lucius, weitere Angriffswellen zu spammen, sodass das Gebiet um den südlichen Strand auf Dauer nicht zu halten ist. Daher zieht man nun ALLE Einheiten auf eine Linie knapp südlich der inzwischen (hoffentlich) fertiggestellten zweiten Mauer zurück - diese Linie ist aufgrund der Nähe der eigenen Türme wesentlich leichter zu verteidigen. Lucius wird nun die Mosthöfe und Hanfplantagen im Süden zerstören - man erhält nun von Marie die Aufgaben, diese im Norden wieder aufzubauen - dem sollte man rasch nachkommen (zusätzlich eine Leinenweberei bauen). Inzwischen sollten die beiden in einer früheren Aufgabe geforderten Kriegsmaschinenwerkstätten ebenfalls fertiggestellt sein - es kann nicht schaden, ein oder zwei Trebuchets zu bauen und in oder knapp hinter der neuen Verteidigungslinie zu postieren.

Sobald genügend Geld vorhanden ist, werden nun abwechselnd kleine Armeen und Wehrtürme gebaut, um die Verteidigungslinie zu halten.

Wenn Marie die Aufgabe stellt, ein Hilfegesuch zu Al Zahir zu bringen, SPEICHERN und danach das Schreiben auf eines der beiden Schiffe sockeln und das Schiff losschicken.

Anmerkung: Aufgrund eines Bugs kommt es immer wieder vor, dass Al Zahirs Hilfe ausbleibt - auch ein bis zwei Stunden nach dem Hilferuf ist nichts vom Wesir zu hören. Daher ist es wie oben erwähnt nötig, hier zu speichern.

Bei der Rückkehr des Schiffs meldet sich Al Zahir und kündigt das Eintreffen seiner Hilfe in 10 Minuten (Countdown) an. (Falls nicht - den obigen Spielstand neu laden!) Jetzt kommt es nur noch darauf an, die Verteidigungslinie zu halten (das sollte - wenn man mindestens 4-5 Armeen in der Verteidigungsline hat, kein Problem sein), und bei Eintreffen von Al Zahirs Schiffen mit diesen zu fliehen (Al Zahirs Angebot, auf die Schiffe zu steigen, annehmen), und das Szenario ist gelöst.

Aufgabe

Die letzte Bastion

Verteidigen Sie Marie d'Artois' Bergfried im Stadtkern von Edenreuth

Hauptaufträge

  • Die Feuertaufe Anspruchsvoll
„Vernichten Sie Kardinal Lucius' Vorhut am Hafen von Edenreuth.“
„Schicken Sie ein Expeditionsschiff mit einem Hilferuf zu Al Zahir.“
Tipp: Bevor man das Schiff losschickt, unbedingt das Spiel speichern - es kommt manchmal vor, dass nach der Rückkehr von der Expedition Al Zahirs Countdown auch nach mehr als einer Stunde Spielzeit nicht startet; in diesem Fall kann man diesen Spielstand neu laden.
  • In letzter Sekunde leicht
„Gehen Sie an Bord von Al Zahirs Schiff.“

Nebenaufträge:

  • Erster Ausfall leicht
„Heben Sie 1 großes oder kleines Heerlager aus und verlegen Sie es vor die Stadt“
Aktivierung: bei Spielbeginn
  • Das Kommando leicht
„Inspizieren Sie das Heerlager vor den Toren von Edenreuth und machen Sie sich mit seinen Einsatzmöglichkeiten vertraut.“
Aktivierung: nach Abschluss des Auftrages "Erster Ausfall"
  • Verteidigung des Heimatlandes leicht
„Verlegen Sie 1 Heerlager auf die Lichtung nahe der Hafenanlage im Süden.“
Aktivierung: nach Abschluss des Auftrages "Das Kommando"
  • Ausbesserungsarbeiten leicht
Stadtmauer im Süden der Stadt wieder aufbauen
  • Mobilmachung leicht
„Heben Sie 2 weitere Heerlager aus.“
Aktivierung: nach Abschluss des Auftrages "Verteidigung des Heimatlandes"
  • Verteidigung von oben leicht
„Errichten Sie 3 Wach- oder Wehrtürme zum Schutz der Stadt.“
Aktivierung: nach Abschluss des Auftrages "Ausbesserungsarbeiten"
  • Die Evakuierung leicht
„Evakuieren Sie von Fuggern:
Bauer.png 1 Haufen verängstigter Bauern
Bringen Sie zu Ihrem Hafen in Edenreuth:
Bauer.png 1 Haufen verängstigter Bauern“
Aktivierung: nach Anwählen des Kontors im Süd-Westen von "Fuggern"
„Errichten Sie 3 Fischerhütten“
Aktivierung: nach Zerstörung der Fischerhütten im Süden der Insel
  • Feine Privilegien Schwer
„Beherbergen Sie dauerhaft 333 Adlige in der Stadt.“
Aktivierung: nach Abschluss des Auftrages "Die Feuertaufe" auf das Gebäude neben dem Burgfried klicken
  • Truppenversorgung leicht
„Produzieren Sie im Proviantmagazin von Edenreuth:
Proviant Icon.png 10t Proviant“
Aktivierung: Anklicken des Proviantmagazins im Osten der Insel Edenreuth
  • Eiserne Reseve leicht
„Sichern Sie den Nachschub an Kriegsgerät für Ihre Armee durch 2 Kriegsmaschinenwerkstätten“
Aktivierung: nach einer Zeit bevor die zweite Angriffswelle kommt
„Errichten Sie ein neues Kontor am nördlichen Strand von Edenreuth.“
Aktivierung: nach der Zerstörung des Kontors auf Edenreuth durch Lucius
„Errichten Sie 3 Mosthöfe.“
Aktivierung: nach Zerstörung der Mosthöfe im Süden der Insel
  • In arger Bedrängnis Anspruchsvoll
„Vernichten Sie Kardinal Lucius' Schiffe, um Bauer Yves und seine Leute zu retten.“
Aktivierung: nach Osten gegen eine unbewohnte Insel schwimmen (und ggf. dort das Schiffswrack anklicken)
Tipp: Nach Erhalt des Auftrags "Göttliche Visionen": Im Norden nicht nur ein Kontor, sondern auch einen Reparaturkran bauen. Danach bei der Insel mit dem Flaggschiff mit "Hit and run"-Taktik eines der beiden Schiffe herauslocken und anschließend versenken; Flaggschiff anschließend beim Reparaturkran reparieren, dann bei der Insel das zweite kleine Kriegsschiff versenken.
  • Flucht mit Hindernissen leicht
„Liefern Sie dem gestrandeten Bauer Jaques folgende Waren:
Werkzeug Icon.png 10t Werkzeug
Seile Icon.png 10t Seile“
Aktivierung: Anklicken des Wracks in den Klippen im Süden
  • Die Augen des Feindes Anspruchsvoll
3 Spione in der Stadt finden
„Liefern Sie Barnabas die Spione aus.“
Aktivierung: Automatisch nach finden der drei Spione
„Errichten Sie 3 Hanfplantagen.“
Aktivierung: nach Zerstörung der Hanfplantagen im Süden der Insel
Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070